Solidarische Ökonomien in der Praxis – „BIO-SPHÄRE SÜD-OSTeG“

Der älteste Bioladen Österreichs: Seit 2016 auch als Genossenschaft aktiv! Die BIO-SPHÄRE SÜD-OSTeg bei uns im Interview.

Solidarisches Wirtschaften funktioniert in jedem Lebens- und Alltagsbereich. Der Bioladen Matzer ist wohl ohne Übertreibung eine Institution in Graz. Gegründet vom Ehepaar Matzer, besteht er seit über 40 Jahren und ist somit der älteste Bioladen Österreichs. Verantwortungsvolles Handeln für unser aller Zukunft, Fair Trade, soziale Qualität, Transparenz und biologisch-dynamische Landwirtschaft sind für das Paar seit 1979 eine Selbstverständlichkeit. Ihre Mottos: „Globales Denken und lokales Handeln“ sowie „Ein gutes Leben mit gutem Gewissen“. Neben den Geschäften in der Stadt existiert seit 2016 die Genossenschaft BIO-SPHÄRE SÜD-OSTeG mit Rupert Matzer als Obmann.

Andrea Jany sprach am 19.05.2020 mit ihm über die Beweg- und Hintergründe der Genossenschaft.

Das Interview ist das dritte in der Reihe „Solidarische Ökonomien in der Praxis“, nach dem Porträt von „die Hauswirtschaft“ und „FAMILY OF POWER“.

Weiterführende Links:
www.bio-laden.at
www.bio-laden.at/Genossenschaft/index.php