Arbeiterkammer und Raiffeisenverband OÖ. fördern jetzt Gründung von Solo-Selbständigen-Genossenschaften

Mediendienst vom 12.10.2020

Viele der 50.000 Solo-Selbständigen in Oberösterreich kämpfen – gerade jetzt in der Corona-Krise – ums Überleben. Die Arbeiterkammer und der Raiffeisenverband Oberösterreich bieten nun gemeinsam Hilfe an – sie fördern ab sofort die Gründung von Genossenschaften. Damit können die Vorteile selbständiger Arbeit mit den Vorteilen unselbständiger Beschäftigung verknüpft werden. Selbständige haben durch die Anstellung in Erwerbs-Genossenschaften mehr finanzielle und soziale Sicherheit. Motto des gemeinsamen Projektes von AK und Raiffeisenverband, das heute von AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer und Genossenschaftsanwalt ÖR Ing. Franz Reisecker vorgestellt wurde: „Weil wir zusammen mehr schaffen können als einer allein!“ Ziel sind tragfähige Genossenschaften in unterschiedlichen Branchen und Berufen, die den Solo-Selbständigen Existenzsicherung bieten.

Zum vollständigen Artikel