Potenziale von Genossenschaften für die Sozialwirtschaft

Der Europäische Masterstudiengang Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit (SOWOSEC) lädt herzlich ein zur
Online-Konferenz „Potenziale von Genossenschaften für die Sozialwirtschaft“ am 6. und 7. Mai 2021 (je 9.00-12.30).

Genossenschaften als mitglieder-, gemeinwohl- und erwerbsorientierte Organisationen sind eine Rechts- und Wirtschaftsform, die aktuell in der Sozialwirtschaft stark diskutiert werden. Genossenschaftliches Handeln folgt besonderen Werten, Grundsätzen oder Prinzipien. Dazu zählen Selbsthilfe, gleichberechtigte Mitbestimmung und Selbstverwaltung. Genossenschaftsmitglieder sind zugleich Eigentümerinnen, Kapitalgeberinnen und Kund*innen. In dieser Konferenz wird diskutiert, welche Möglichkeiten (Sozial-)Genossenschaften eröffnen, ökonomischer und sozialer Exklusion von Menschen entgegenzuwirken und Solidarität sowie Partizipation zu fördern.


Die Online-Konferenz ist Teil der jährlichen Spring School und richtet sich an SOWOSEC-Studierende, Alumnis und an die interessierte Fachöffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenlos.

PROGRAMM
Donnerstag, 6. Mai 2021, 9.00-12.30

  1. Prof.Dr. in Susanne ELSEN, Freie Universität Bozen/IT – „Gemeinwesenentwicklung und
    Solidarökonomie“
  2. Prof.Dr. Johannes BLIME-DREES, Universität Köln/DE – „Impulse einer Betriebswirtschaftslehre der Genossenschaften für eine transformative Wirtschaftswissenschaft“

Freitag, 7. Mai 2021, 9.00-12.30

  1. Prof.Dr. in Ingrid SCHMALE, Universität Köln/DE – „Sozialwirtschaft, (Sozial-) Genossenschaften und Sozialunternehmen: Grundsätze und aktuelle Entwicklungen“
  2. Mag. Matthias SCHÜCHNER, MAS, Volkshilfe Wien/AT –„Die strategische Perspektive einer sozialwirtschaftlichen Organisation (Volkshilfe Wien)“

Anmeldungen bitte bis 25.4.2021 an: sowosec@fh-campuswien.ac.at

Danach erhalten Sie den Zoom-Link für die online-Konferenz!