“Genossenschaft macht Schule” – unter diesem Motto wurden kürzlich die ersten österreichischen Schüler*innengenossenschaften gegründet

Österreichische Schüler*innen lernten am Ende dieses Schuljahres die Prinzipien von kooperativem Wirtschaften anhand eigener praktischer Beispiele kennen:

Als Resultat einer Initiative des Österreichischen Raiffeisenverband (ÖRV) in Kooperation mit den Ministerien für Bildung und für Landwirtschaft, dem Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) und dem Wohnbauverband (GBV), entwickelten Schüler*innen der Försterschule in Bruck an der Mur und der HLBLA St.Florian in Oberösterreich (am Titelbild zu sehen) die ersten beiden österreichischen Schüler*innengenossenschaften.

Zu den eigenen Genossenschaften gehören nicht nur realitätsgetreue formale Organisationsstrukturen wie Vorstand und Aufsichtsrat, Businesspläne und eine Prüfung durch den Genossenschaftsverband sondern auch der hauptsächlich schulinterne Vertrieb der gemeinschaftlich hergestellten Produkte und Dienstleistungen. Im Fall der beiden Vorreiterschulen sind diese der Einkauf und Vertrieb von Funktionskleidung für den Försterschulbetrieb und die Hühnerhaltung und Versorgung mit Eiern der HLBLA St.Florian. Reale Partnergenossenschaften aus der Region stehen dabei unterstützend zur Seite.

Sogenannte Schüler*innenfirmen gibt es in Österreich bereits über 1000, aber in der genossenschaftlichen Organisation dieser war Österreich seinem Nachbarland Deutschland bis jetzt einige Schritte hinterher. Dort wurde die erste Schüler*innengenossenschaft bereits 2006 gegründet und ihr folgten seitdem 200 weitere. Mit dem Projekt “Genossenschaft macht Schule – Kooperativ wirtschaften lernen” zieht Österreich nun nach. Den beiden ersten genossenschaftlichen Unternehmen an den beiden Schulen in Oberösterreich und der Steiermark werden im Herbst 2021 noch weitere folgen, denn am Pilotprojekt waren noch zwei weitere Schulen, die Praxis-HAK in Völkermarkt in Kärnten und das Josephinum Wieselburg in Niederösterreich beteiligt, wo die Gründungsversammlungen noch in der Zukunft liegen.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210708_OTS0062/genossenschaft-macht-schule-bild

Titelbild: ©HLBLA St. Florian