Solidarische Ökonomien für eine bessere Gesellschaft

Gute Arbeit und gerechte Verteilung erfordern eine Demokratisierung der Wirtschaft

Wenn es darum geht, Demokratisierung auch in der Wirtschaft voranzutreiben, braucht es Modelle wie die „solidarische Ökonomie“, die in Lateinamerika, insbesondere Brasilien, aber auch in Europa seit vielen Jahren Begriff und konkretes Arbeitsfeld innovativer Unternehmer:innen ist. Andreas Exner, Experte für sozial-ökologische Transformation an der Karl Franzens-Universität Graz und langjähriger Proponent eines „solidarischen Wirtschaftens“ in Österreich, hat in der Steiermark eine Wanderausstellung zum Thema gestaltet, die von der KAB Steiermark unterstützt wurde. U.a. wurde sie auf Initiative des „Fonds für Arbeit und Wirtschaft“ im Ordinariat der Diözese gezeigt, eröffnet hatte sie Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl. Für ZeitZeichen verfasste ANDREAS EXNER nachfolgenden Beitrag auf Seite 16.

Mehr dazu