Dringende Fragen an der Schnittstelle zwischen Ernährung, Gesundheit und alltäglichen Verletzungen.

Wann: Donnerstag, 13. April, 13.00 bis 15.00 Uhr.
Wo: schubertNEST, Vorklinik Uni Graz, Harrachgasse 21/EG, 8010 Graz

mit: Andreas Exner, Livia Cepoiu (RCE der Universität Graz), Edith Zith (Inspire), David Steinwender (Transition Graz)


Essen geht uns alle an. Essen schmeckt und ist ein Genuss. Wir müssen essen, um über den Tag zu kommen.
Essen sagt uns wer „wir“ sind und wer „die anderen“ – oder wer wir sein wollen. Essen macht aber auch Angst, schafft Schuldgefühle oder beschämt.
Essen ist vieles, nur eines ist Essen nicht: unpolitisch. Wir möchten herzlich dazu einladen, folgenden Fragen im Rahmen eines Workshops** mit uns zu behandeln:

  • Wer kann oder will sich welches Essen leisten?
  • Wie ist es um die ökologische Nachhaltigkeit von Ernährung bestellt?
  • Wie kommen Menschen zu dem Essen, das sie brauchen oder sich wünschen?
  • An welchen Barrieren scheitert das?
  • Wie können verschiedene Gruppen, Institutionen und Einzelpersonen zusammenarbeiten, um allen leichten
  • Zugang zu gutem, schmackhaften, gesunden und nachhaltig produzierten Lebensmitteln zu ermöglichen?

Unsere Einladung steht einerseits in Zusammenhang mit dem EU-Projekt FEAST, andererseits blicken wir anlässlich der jüngst vom Gemeinderat der Stadt Graz beschlossenen Intention zur Entwicklung einer Ernährungsstrategie für Graz auf die Konferenz „Transformation durch Kooperation“ am 2. Juni 2023 im Meerscheinschlössl der Universität Graz. Für diese Konferenz ist dieser Workshop eine Grundlage (Vorbereitungsworkshop).

Kontakt: David Steinwender (david.steinwender@transition.at)

Förderung