AUFRUF ZUM KARTIEREN

Solidarische Wirtschaft und verantwortungsvolle Unternehmen sichtbar machen

Aktionswochen: 04.07. bis 26.07.2020

Wir leben in der Zeit der Vielfachkrisen: Corona- und die befürchtete Wirtschaftskrise, aber auch die Klimakrise. Dies sind die Herausforderungen, die uns alle betreffen. Eine Krise ist aber auch immer eine Chance.

Gemeinsam mit dem RCE Graz Styria an der Uni Graz ruft der Verein Transition Graz im Rahmen des Projektes „City of Collaboration“ ab 4.Juli zum Kartieren auf. Gefragt sind Initiativen, Vereine und Betriebe, die für eine nachhaltige Zukunft stehen. Es geht darum aufzuzeigen, was es vor unserer Haustüre schon alles gibt. Gleichzeitig geht es um Inspiration, nachhaltige Vorhaben auch an anderen Orten umzusetzen.

Was wollen wir kartieren?

Am 4.Juli ist heuer der internationale Tag der Genossenschaften. Dies ist der Anlass für die ersten drei Wochen der Sommerferien vor allem jene Betriebe (Produktion oder Dienstleistung) zu kartieren, die etwas für eine Welt von morgen aktiv tun, z. B. im Umweltbereich auf ökologische Produktion setzen, fair gehandelte oder biologische Produkte beziehen, eine demokratische Betriebsorganisation haben, angemessene Löhne zahlen, auskunftsfreudig (transparent) sind. Ebenso dazu gehören Sozialbetriebe, die sich um den sogenannten Care-Bereich (u. a. Pflege) kümmern. Auch auf Vereine, lose Gruppen oder Kooperativen, die nicht kommerziell wirtschaften oder agieren, trifft verantwortungsvolles Entrepreneurship zu, z. B. Foodcoops oder Repair Cafés.

Womit wird kartiert?

Dazu gibt es einen Kartendienst, der wie Wikipedia funktioniert: Jede*r kann auf der Karte von Morgen eintragen. Profitieren tun viele. Die Karte kann ganz leicht auf der eigenen Website eingebaut werden – auch gefiltert, wenn man möchte. Die Karte nutzt dazu Hashtags (#). Entwickelt wird der Kartendienst in Deutschland, kann aber von jedem überall genutzt werden.
Wir empfehlen folgende Hashtags:

  • #genossenschaften (wenn Rechtsform eine Genossenschaft)
  • #solidarische-ökonomie

Mapathon am 23.07.2020, 15-18Uhr (Ort folgt)

Im Rahmen eines Kartierungsmarathons (engl. Mapathon) laden die beiden Kulturjahrprojektorganisationen zum gemeinsamen Kartieren. Wir laden zum virtuellen Treffen, um Neue einzuschulen und uns gegenseitig zu unterstützen.