Fachbereich für Genossenschaftswesen (FOG) an der Uni Wien

Der FOG der Uni Wien sieht sich als Mittler zwischen Wissenschaft und Praxis im Genossenschaftswesen. Seit 1998 ist der Forschungsverein für Genossenschaftswesen tätig. Er gehört zum Institut für Betriebswirtschaftslehre der Uni Wien.

Der FOG arbeitet inter- und transdisziplinär an aktuellen Problemen aus allen Bereichen des österreichischen Genossenschaftswesens – insbesondere zu betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen, soziologischen und rechtswissenschaftlichen Fragestellungen. Forschungsergebnisse werden in einer eigenen Schriftenreihe, den Wiener Studien für Genossenschaftswesen im Eigenverlag veröffentlicht und sind öffentlich hier abrufbar.

Das Institut führt außerdem eine genossenschaftswissenschaftliche Fachbibliothek „an zentraler Stelle„, in der es eine umfangreiche Dokumentation des deutschsprachigen genossenschaftlichen Schrifttums gibt. Dazu gehören einschlägige Grundlagen- und Standardwerke und ein Archiv in- und ausländischer Zeitschriften sowie Geschäftsberichte und sonstige Materialien zahlreicher Verbände und Genossenschaften.

Fotocredit (Titelbild): Janeb13 via Pixabay