Es keimt eine Gemeinschaft
12 junge Menschen, die seit Oktober 2020 in die wunderschöne Fuchsmühle am Rande von Waldkappel (Nordhessen) gezogen sind, um dort eine erste Keimzelle ihrer Vision zu bilden. Fragen wie, wie man jetzt und in Zukunft gut miteinander leben kann, welche Geschichten die Menschen dort verbindet, was sie bewegt und begeistert, was gerade gebraucht wird und wie sich die Gemeinschaft nachhaltig in die Region einweben kann, sollen nach und nach geklärt werden. Im Gepäck gibt es viele Ideen, Inspiration und große Neugier auf das was schon da ist, was vergessen wurde und was neu entstehen will. Die Köpfe und Gespräche schwirren bereits voller Ideen und Vorfreude, die Region erstmal richtig kennen zu lernen, neue Beziehungen zu knüpfen, bunte Veranstaltungen zu organisieren, Gemüse anzubauen, Commonsverbünde zu gründen, Bäume zu pflanzen, Dorffeste zu feiern, Erinnerungen zu sammeln, das Teilen von Ressourcen zu fördern und an dunklen Winterabenden gemeinsam Frau Holle und Federici zu lesen.
Ein gutes Leben für Alle. Als junge Menschen, die sich den globalen Krisen und Herausforderungen unserer Zeit bewusst sind, sehnen sich die 12 jungen Menschen nach einer gerechteren, schöneren und freieren Welt, zu der Alle einen gleichberechtigten Zugang haben. Sie sind auf der Suche nach Wegen, wie sie mit dem eigenen Handeln auf die Notwendigkeit eines Systemwandels antworten können. Diese Sehnsucht führt sie vor die Frage, die allzu oft vergessen wird zu stellen: Es ist die Frage nach der Utopie. Welche Muster haben sie dort hingeführt und wie können sie verändert werden? Wie könnte die Welt in unseren kühnsten Vorstellungen aussehen? Wie würde sie sich anfühlen, anhören, riechen, schmecken? Wie würden unsere Kinder uns bitten zu leben?
Als Startpunkt für den Aufbau solidarischer, zukunftsfähiger Strukturen auf regionaler Ebene im Werra-Meißner-Kreis soll bis Februar 2021 die Fuchsmühle mit der dafür gegründeten Genossenschaft Region im Wandel eG gekauft werden. Die Genossenschaft ermöglicht es , die Fuchsmühle nach deren Vision kollektiv zu erwerben und sie so von Privateigentum zu befreien. Finanziert wird das Vorhaben über Crowdfunding, wofür die Gruppe noch auf der Suche nach weiteren Spendern ist. Weitere Infos zu diesem spannenden Projekt gibt’s hier.
© Die Fuchsmühle (Text und Bilder)