Verschiedenste Konferenzen im Bereich Sozialwirtschaft

Der internationale Austausch zu den Themen Genossenschaften, Sozialwirtschaft und solidarische Ökonomien steht nicht still. Im Herbst 2021 sind von unterschiedlichsten Veranstalterorganisationen einige online- oder live- Konferenzen geplant.

Beispielsweise findet von 8. bis 10. September die „Eighth CIRIEC International Scientific Conference, Solidarity Social Economy and the 2030 agenda: inclusive and sustainable development through innovative social practices“ statt. Anmeldungen für die Präsenzveranstaltung in San José, Costa Rica können noch eingereicht werden.

Ebenfalls im September, vom 13. bis zum 16., veranstaltet die OECD erstmals die Onlinekonferenz „The Social and Solidarity Economy: From the Margins to the Mainstream“. Die Anmeldung ist für Entscheidungsträger*innen, Praktiker*innen, und Expert*innen in der Sozial- und Solidarwirtschaft offen.

In Sheffield, England findet von 1. bis 2. Oktober die Veranstaltung „Decent Work & Democracy – A conference on union Co-ops“ für Genossenschafter*innen statt. Die Konferenz behandelt Fragen wie beispielsweise „Wie kann Demokratie am Arbeitsplatz durchgesetzt werden?“ oder „Wie können Arbeiter*innen Kontrolle über ihr tägliches Arbeitsleben erlangen?“.

Eine weitere Konferenz im Oktober ist die virtuelle Veranstaltung „GSEF2021„. (Global Social Economy Forum 2021). Neben dem virtuellen Programm von 4. bis 8. Oktober, gibt es für auch die Möglichkeit Side-Events im Rahmen der Konferenz zu veranstalten.

Abschließend für den Herbst 2021 findet von 1. bis 3. Dezember das hybride Event „World Cooperative Congress: Deepening our cooperative Identity„, veranstaltet von der Coop– International Coopartive Alliance, statt. Für jeden Programmpunkt gibt es eine voraufgezeichnete Session, eine online Session und eine live Session in Seoul, Korea.

Weitere Infos zu den Konferenzen gibt es auf den jeweiligen verlinkten Websites.

Photo by Product School on Unsplash