Die Otelo Genossenschaft wurde Anfang 2014 als erste Beschäftigungsgenossenschaft Österreichs gegründet. Zur Zeit besteht die Genossenschaft aus rund 10 angestellten Mitgliedern, mehreren Projektangestellten und drei Vereinen. Sie hat sich aus den offenen Technologielaboren – den Otelo Vereinen heraus entwickelt.
Ziel ist, durch einen gemeinsamen Unternehmensraum Anstellungen zu organisieren, damit die einzelnen ihr Auskommen haben und gemeinsam sinnvolle, wirtschaftlich verwertbare Projekte umsetzen können. Auf der Unternehmensebene ist das Innovative an der Otelo eGen, dass die angestellten Mitglieder gleichzeitig Arbeitnehmer*innen und Firmeneigentümer*innen sind. Die Organisationsstruktur ist soziokratisch inspiriert und wird durch das gemeinsame Engagement und die thematisch orientierten Arbeitskreise gebildet.
Die Genossenschaft bietet dadurch seit 2014 auf mehreren Ebenen einen gemeinsamen und explizit transparenten Entwicklungsrahmen. Hier wirken die Einzelnen in ihren Kerntätigkeiten – mit Dienstleistungen von Beratung und Prozessbegleitung bis hin zur Filmproduktion. Es werden Kunden betreut und Aufträge abgewickelt. In der Umsetzung größerer Projekte arbeiten oft mehrere angestellte Mitglieder zusammen und bündeln ihre Kompetenzen.
Kontakt:
Otelo eGen
Fichtenweg 2
4655 Vorchdorf
https://otelo.egen.at/
Beitragsbild: CC-BY-SA Otelo eGen