Arbeit: Demokratisieren, dekommodifizieren, nachhaltig gestalten – Das erste „Global Forum on Democratizing Work“ findet im Oktober statt

Der Hintergrund:

Arbeitende Menschen sind sehr viel mehr als bloße Ressourcen!„, das ist die zentrale Botschaft der Veröffentlichung „Work. Democratize, Decommodify, Remediate„, welche von den drei Wissenschaftlerinnen Isabelle Ferreras, Dominique Méda und Julie Battilana im Mai 2020 publiziert wurde und inzwischen 3000 Forscher*innen (zu Beginn größtenteils Frauen) von 650 Universitäten zusammengebracht hat. Im Oktober 2020, wurden die Ideen des Textes zum Buch „Le Manifeste Travail“ weiterentwickelt.

Der ursprüngliche Kommentar, welcher von insgesamt 37 Zeitungen in verschiedensten Ländern veröffentlicht wurde, wirft die Frage auf, was wir aus der Covid-19 Pandemie lernen können. Die These: Daraus welche Berufe in der Pandemie relevant waren, lernen wir, dass lebensnotwendige Güter wie medizinische Versorgung oder Lebensmittelbereitstellung nicht allein von Marktkräften gelenkt werden können und es grundlegende Veränderungen nach den Prinzipien Demokratisierung, Dekommodifizierung und Dekarbonisierung braucht. Von 5. bis 7. Oktober gibt es nun erstmals ein Forum, welches sich um diese drei Prinzipien dreht.

Das Forum:

Das globale Onlineforum ist transdisziplinär und soll Wissenschaftler*innen, Gewerkschaften, NGOs, Unternehmer*innen, Journalist*innen und andere Gruppierungen verschiedenster Länder aber auch Individualpersonen, die an der Botschaft des Manifests interessiert sind, zusammenbringen, um an jedem Tag über eines der drei Prinzipien zu diskutieren und eine global vernetzte #DemocratizingWork Bewegung aufzubauen. Neben Plena mit prominenten Redner*innen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit an Diskussionen in kleineren Gruppen teilzunehmen. Bis 15. Juli ist es noch möglich, hier einen Antrag zur Teilnahme zu stellen. Der Antrag kann ein Vorschlag für ein Panel (bestehend aus 3 oder 4 Sprecher*innen), ein individueller Beitrag (z.B. eine Publikation) oder ein Buchvorschlag sein. Die Teilnahme ist gratis, da die Konferenz von verschiedenen akademischen Institutionen gefördert wird.

Alle Infos unter: https://democratizingwork.org/global-forum

Bildquelle: https://democratizingwork.org/global-forum